Die Jugendarbeit im Musikverein Ottersheim


„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“ So zumindest äußerte sich Sokrates vor mehr als 2.000 Jahren. Dass dies für den Musikverein Ottersheim nicht – oder sagen wir meistens nicht – zutrifft, soll die nun folgende Dokumentation der Jugendarbeit seit 1991 aufzeigen.

An musikalischem Nachwuchs hat es unserem Musikverein nie gemangelt. Das mag einerseits daran liegen, dass der Musikverein ein fester Bestandteil der Ottersheimer Dorfgemeinschaft ist und man als Musiker ein anerkanntes Mitglied dieser Gemeinschaft ist und andererseits an der seit Jahrzehnten unermüdlichen Arbeit der Vorstandschaft, die als wohl einer der ersten Vereine überhaupt das Amt des Jugendleiters geschaffen hat. Mit Thomas Ritter wurde der Vereinsvorstand im Jahre 1991 um die Position des Jugendleiters ergänzt.

Der Jugendleiter ist fester Bestandteil der Vorstandschaft, wird in alle Entscheidungen mit einbezogen und ist verantwortlich zuständig für den Nachwuchs im Musikverein, für die Einbindung von interessierten Kindern in den Musikverein, für die komplette musikalische Aus- und Weiterbildung, sowie nicht zuletzt für freizeitliche Aktivitäten der Jugend im Verein. Diese freizeitlichen Aktivitäten, vor allem das jährlich stattfindende Jungmusikerwochenende, sind eine tragende Säule für die Kameradschaft und Geselligkeit im Musikverein.

Im Jahre 1995 war Markus Hilsendegen Jugendleiter im Musikverein. Wer Markus kennt, weiß, dass er seine Aufgabe sehr ernst nahm und sich jederzeit rührig für alle Belange „seiner Jungmusiker“ einsetzte.

Die jungen Musiker wurden damals traditionell in der Musikschule des Kreismusikverbandes Germersheim in Jockgrim ausgebildet. Der Lehrgang erstreckt sich über drei Jahre, in denen den angehenden Musikern einiges an Leistung und Engagement abverlangt wird, ehe sie am Ende der Ausbildung das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze ablegten und somit offiziell im Musikverein mitspielen durften.

Besonders begabte Jungmusiker hatten und haben auch heute noch die Möglichkeit, ins Verbandsjugendorchester Germersheim aufgenommen zu werden, wo sich Jugendliche aus dem ganzen Kreismusikverband versammeln, um recht anspruchsvolle Literatur zu spielen. Als tragendes Mitglied des Verbandsjugendorchesters konnte Markus Hilsendegen seinen jungen Musikern den Weg in dieses Orchester ebnen und immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Musikalisch gesehen verlief auch in dieser Zeit alles planmäßig: Die Ausbildung der Musikschule in Jockgrim brachte jedes Jahr ca. vier bis fünf Jungmusiker mit bronzenem Leistungsabzeichen hervor, so dass sich die Vereinsjugend mit durchschnittlich 20 bis 25 jungen Musikern sehen lassen konnte. Aufgrund kontinuierlicher Nachwuchsarbeit ist diese Anzahl an Jugendlichen bis heute unverändert geblieben.

Leider verschlug es 2001 Markus Hilsendegen beruflich weg vom schönen Ottersheim und er musste sein Amt als Jugendleiter niederlegen. Als kommissarischer, und später gewählter, Jugendleiter wurde ein Spross der „Hilsendegschen-Aufzucht“ berufen: Jochen Müller.

Eine weitere Besonderheit für die Jugend des MVO sollte das Jahr 2003 bringen: Jugendleiter und Vorstandschaft wollten die Jugendausbildung optimieren, musikalischer machen und die musikalische Ausbildung mehr in die eigene Hand nehmen, kurzum: Es sollte sich generell etwas tun!

So wurde beschlossen, ab sofort nur noch Jungmusiker unter 18 Jahren plus Betreuer zu den Jungmusikerwochenenden einzuladen. Außerdem stand 2003 erstmals das Adventsspiel der Jungmusiker auf dem Programm, wo man das Erlernte des Wochenendes zum Besten geben kann. Das jährliche Freizeitwochenende wandelte sich also zum jährlichen Probewochenende, im Jahr 2003 in der Jugendherberge Worms abgehalten. Es bleibt allerdings weiterhin genügend Zeit für jede Menge Spaß an der Freude. Mit der Dirigentin Patricia Becker konnte außerdem eine optimale Leiterin und Ausbilderin für unsere Jungmusiker gefunden werden, die ab sofort für straffe musikalische Weiterbildung an den Jungmusikerwochenenden und Adventsspielen sorgte.

Das Adventsspiel selbst erfreut sich seither im Dorf großer Beliebtheit und wird von verschiedenen Ensembles von Jungmusikern gestaltet.

Adventsspiel Jungmusiker
Adventsspiel Jungmusiker

Nach einiger Vorbereitungszeit konnte im Jahre 2005 eine weitere angestrebte Optimierung in die Tat umgesetzt werden. Wir lösten uns komplett von der Musikschule in Jockgrim und starteten unsere eigene Ausbildung mit unseren eigenen Ausbildern. So begannen im Februar 2005 folgende Gruppen ihre Ausbildungsarbeit: Hubert Job als Ausbilder von vier Klarinetten-Schülerinnen, Yvonne Berdel mit ihren vier Querflöten-Mädchen, Patricia Becker als Ausbilderin an der Trompete und am Bariton und Jochen Müller am Bariton. Und viele weitere in den folgenden Jahren.

Der musikalische Nachwuchs in der eigenen Ausbildung des Musikvereins wird seither direkt im Anschluss an das Adventsspiel jedes Jahr in einem „Tag der offenen Tür“ rekrutiert. Die verschiedenen Instrumente werden vorgestellt, die Kinder können die Instrumente in Händen halten oder auch einmal reinpusten und die Ausbilder sowie die Vorstandschaft stehen für Fragen der Kinder und deren Eltern zu Verfügung.

Im Februar 2006, nach erfolgreichem Jungmusikerwochenende auf dem Lindelbrunn (Dezember 2005) sowie erfolgreichem Adventsspiel und Tag der offenen Tür, konnten wir mit zwei neuen Gruppen unsere eigene Ausbildung fortführen. Nach zwei Jahren stellen wir fest, dass das Konzept bisher sehr erfolgreich umgesetzt werden konnte. Alle Neuanfänger konnten bisher für die Musik begeistert werden. Die Schüler werden flexibel nach ihren individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten am Instrument unterrichtet.

Im Jahr 2011 übernahm Jennifer Jochim die Position der Jugendleiterin, führte die erfolgreiche Jugendarbeit von Jochen fort und brachte viele neue Ideen ein.

Unter vielen weiteren Nuezugängen begrüßten wir in 2015 sieben Jungmusiker in den Reihen unseres Orchesters. Alle sieben Jungmusiker haben an der Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich teilgenommen und damit ihre „musikalische Gesellenprüfung“ abgelegt. Die dreiteilige Prüfung umfasst die Bereiche Musiklehre, Rhythmik und Gehörbildung sowie einen praktischen Teil.

Unsere Kids zeigten im Vergleich mit den anderen Prüfungsteilnehmern ein hohes Niveau. Marc Messemer überzeugte mit Bestwerten in fast allen drei geprüften Katgorien. Er ging deshalb auch als Lehrgangsbester hervor. Damit solche überzeugenden Ergebnisse erzielt werden können, ist seitens der musikalischen Ausbilder in Praxis und Theorie hoher Einsatz erforderlich. Ihnen gebührt unser ausdrücklicher Dank. Mittlerweile haben die „Jungen“ schon einige Auftritte mit sichtbarer Begeisterung absolviert und auch die „gestandenen“ Musiker freuen sich sehr über den Zuwachs in den  Registern.

Bild: v.l.n.r.: Selina Näther, Anna Kröper, Sophie Langenmair, Lukas Seubert, Jonas Job, Marc Messemer, Jugendleiterin Jennifer Jochim, Phil Messemer

Seit Anfang Februar 2021 hat Sophie Langenmair den Posten der Jugendleiterin übernommen. Wir freuen uns auf viele gute Ideen, die sie in die Tat umsetzen wird.

Im September 2021 beschritt der Musikverein neu Wege. Von vielen jungen und erfahreneren Musikern wurden deren Instrumente, die man bei uns erlernen kann, als kleine Videos produziert. Diese wurden dann via Youtube zur Verfügung gestellt. Auf dem Dorfplatz fand dann eine Instrumentenrallye statt, in der interessierte Kinder die Instrumente aus den Videos unter Anleitung ausprobieren konnten. Das Event fand eine große Resonanz und wir freuen uns darauf, einige der Kinder als zukünftige Jungmusiker begrüßen zu dürfen.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir durchaus positiv gestimmt in die Zukunft schauen und hoffentlich auch weiterhin unseren musikalischen Nachwuchs sichern können. Unsere Vereinsvorstandschaft hat bereits vor langem erkannt, dass die Jugend die Zukunft des Musikvereins ist und dass letztlich ausschließlich die Jugendarbeit über das Fortbestehen des Vereins entscheidet.

Du interessierst dich auch für eine Ausbildung an einen Instrument? Sprich uns gerne an!
Viele weitere Infos zu uns findest du auf unseren Instagram und Facebook Seiten.

Du weißt nicht, welches Instrument dir gefallen könnte? Schau doch mal auf unserem Youtube Kanal vorbei, da stellen wir einige Instrumente in kurzen Videos vor.